casino österreich altersbeschränkung 50

NewsOnline Casinos im TestDie besten deutschsprachigen Glücksspiel-Nachrichten

US-Studie: Legale Sportwetten pushen Zuschauerzahlen

Teile diesen Beitrag:

Das US-Unterhaltungsmagazin Variety hat eine Studie veröffentlicht, die einen kausalen Zusammenhang zwischen legalen Sportwetten und den Zuschauerzahlen von Sportübertragungen herstellt. Dort, wo Sportwetten erlaubt sind, schauen sich demnach auch mehr Zuschauer Sportsendungen an. Mit Blick auf den im Mai 2018 legalisierten US-Sportwettmarkt ist die Studie höchst bedeutsam. Hier die wichtigsten Infos zur Untersuchung.

Besonders die Endspiele der NFL erfreuen sich unter US-amerikanischen Wettkunden höchster Beliebtheit. (©pixabay)

Sportübertragungen beliebter als je zuvor

Die Legalisierung von Sportwetten könnte zu einer Zunahme von Zuschauern bei der TV-Übertragung Sportereignissen führen, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie, veröffentlicht durch das bekannte US-Magazin Variety. In den US-Staaten, in denen Sportwetten bereits legalisiert wurden, verfolgen Sportwettkunden demnach auch mehr Live-Events im TV. Laut Untersuchung waren Sportevents im Jahr 2018 ohnehin schon die meistgesehenen Fernsehsendungen überhaupt. Obgleich die Gesamtzahl der Live-Übertragungen im Free-TV rückläufig ist, verfolgten die Ereignisse mehr Menschen als jemals zuvor.

Dass sich Sportereignisse auch unabhängig von Sportwetten immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist kein Geheimnis. Besonders deutlich zeigt sich der Trend angesichts der horrenden Milliardensummen, die die TV-Sender inzwischen in diverse Übertragungsrechte investieren – dies gilt in den USA insbesondere für Sportarten wie Football, Basketball oder Baseball. Die Investitionen rechnen sich, die Events werden weltweit von einem Milliardenpublikum verfolgt.

Durch legale Sportwetten könnte an dieser Stelle jedoch noch eine Schüppe draufgelegt werden, so das deutliche Kredo der Studie, die das führende US-Marktforschungsinstitut Prodege im Auftrag von Variety durchführte. Um ein festes Live-Publikum zu erobern, sei die Legalisierung von Sportwetten für Fernsehsender demnach von großem Wert. Wie aus der Untersuchung hervorgeht wird das grundlegende Interesse an verschiedenen Sportarten stark von der Möglichkeit beeinflusst, parallel zum jeweiligen Event auch auf dessen Ausgang setzen zu können.

Mehr TV-Konsumenten durch Sportwetten

Die aktuelle Studie bezieht sich auf den im Mai 2018 frisch legalisierten US-Sportwettmarkt, seitdem obliegt die Sportwettregulierung den einzelnen US-Bundestaaten. Innerhalb der Untersuchung gaben 54 Prozent aller Befragten aktiven Wettkunden an, dass sie sich öfter Sportereignisse im TV ansehen, wenn gleichzeitig Wetten platziert werden können. Zudem wurden Menschen gefragt, die noch nie eine Sportwette platziert haben, dies jedoch gerne tun würden. In dieser Gruppen gaben sogar 82 Prozent der Befragten an, sich das jeweilige Sportereignis auch im TV ansehen zu wollen.

Was die Beleibtheit der einzelnen US-Sportarten unter Wettkunden angeht, liegen Football, Basketball und Baseball auf den ersten Plätzen. Beispielsweise gaben in diesem Kontext 90 Prozent der Befragten Footballfans an, sich noch mehr Events im Fernsehen anzusehen, wenn Sportwetten platziert werden können. Bei Basketball- und Baseballfans waren es hingegen 55, beziehungsweise 50 Prozent, die ihr erhöhtes Interesse im Falle legaler Wettmöglichkeiten bekundeten. Unter dem Strich stehen unter potenziellen Wettkunden laut Studie vor allem Mannschaftssportarten hoch im Kurs.

Meisterschaftsspiele am beliebtesten

Unabhängig von der jeweiligen Sportart wird in den Staaten, wo Sportwetten bereits legalisiert wurden, am liebsten auf Meisterschafts- und Endspiele gesetzt. Sowohl unter Sportfans als auch unter Wettkunden ist der US-amerikanische Super Bowl an dieser Stelle unangefochtener Spitzenreiter. Dahinter folgen die Finalserien der NBA (National Basketball Association) und der MLB (Major League Baseball) sowie die Endspiele des in den USA besonders populären College-Basketballs.

In diesem Zusammenhang gaben 79 Prozent der Befragten an, vorzugsweise auf Meisterschaftsspiele zu setzen, während 62 Prozent hauptsächlich auf ihre Lieblingsteams setzen und sich die Spiele folglich auch vor dem Fernseher ansehen. Weitere 48 Prozent der Befragten gaben an diverse Turnierevents zu bevorzugen. Nur 19, beziehungsweise 10 Prozent gaben an, regelmäßig auf Teams und Sportarten zu setzen, die sie eigentlich nicht interessieren und sich die Sportereignisse auch trotz platzierter Sportwette nicht anzuschauen.

Zuschauerzahlen in Sportwettstaaten höher

Die Studie zieht den Schluss, dass die Einschaltquoten für Sportevents in denjenigen US-Staaten, in denen Sportwetten bereits legalisiert wurden – zum Beispiel in Pennsylvania, Mississippi, Nevada oder New Jersey – höher sind, als in noch unregulierten Bundesstaaten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sportwettkunden sich das Ereignis, auf das sie gewettet haben, auch im TV ansehen, liegt summa summarum bei über 88 Prozent.

Darüber, ob Zuschauer, die erstmals Wetten platzieren möchten, sich von etwaigen Verboten davon abhalten lassen – oder darüber, ob Wettverbote gleichzeitig zu weniger Zuschauern führen, gibt die Studie keine Auskunft. Die Marktforscher kommen jedoch unabhängig von der Legalität der Buchmacher zu dem Fazit, dass sowohl Sportverbände als auch die Inhaber von TV-Rechten zukünftig versuchen werden, weiterhin durch immer höhere Gebühren von dem wachsenden Sportinteresse zu profitieren.

US-Sportwettmarkt wächst

Dass die Vormachtstellungen auf dem milliardenschweren US-Sportwettmarkt seit der PASPA-Aufhebung unter den hiesigen Buchmacher hart umkämpft werden, ist bekannt. Auch viele europäische Anbieter wie Paddy Power Betfair, William Hill oder Bet365 haben sich derweil bereits durch verschiedene Sportwett-Abkommen mit US-Casinokonzernen wie Caesars oder MGM am Markt etabliert. Caesars gab in diesem Kontext zuletzt sogar eine Sportwettpartnerschaft mit ESPN bekannt. Parallel dazu wurden weitere Regulierungsnovellen für Sportwetten in Tennessee und Illinois in Kraft gesetzt. Ob sich infolge der aktuellen Studie auch weitere TV-Sender hinter die Interessen der hiesigen Buchmacherlobby stellen, bleibt abzuwarten.

Ähnliche Beiträge

29May

Sportwettenanbieter werden verklagt – auch Bundesliga-Sponsor Tipico soll Geld zurückzahlen!

Stephan Naumann 18May

Fußball EM 2024: Suchtbeauftragter der Regierung fordert Verbot von Sportwettenwerbung

Ralf Schmidt 15May

Rapper Jay-Z will Casino am New Yorker Times Square eröffnen

Mark Seibert NachrichtenCasinoPokerSportwettenWeiteresIndustrieLottoGesetzgebungPopulär Termin zur Eröffnung der Braunschweiger Spielbank DrückGlück.de TV-Show wird verlängert Lotto BW plant erstes staatliches Online-Casino für Deutschland Kunden von Absolute Poker & Ultimate Bet erhalten 33,5 Mio. USD zurück Steuerbetrug: Selbstanzeigen von TipicoNeu Twitch und Glücksspiel: Könnten Casino-Streams bei jungen Menschen zur Spielsucht führen? Sportwettenanbieter werden verklagt – auch Bundesliga-Sponsor Tipico soll Geld zurückzahlen! Borussia Dortmund vor Titelgewinn der Bundesliga: Behält der BVB die Nerven? Illegale Lootboxen bei Mario Kart Tour? US-Vater verklagt Spielehersteller Nintendo Zum Quizzen geboren: Hier räumen die Teilnehmer bei „Wer wird Millionär?” die höchsten Geldsummen abNewsarchiv Mai 2023MoTuWeThFrSaSu12345678910111213141516171819202122232425262728293031Dienstag, 30. Mai 2023


casino las vegas 8 news now
casinos austria novomatic
casino potsdamer platz fifa 22
casino uk free spins no deposit
casino potsdamer platz älteste ampel
casino no deposit bonus codes 2022 deutschland lucky elf
casino no deposit bonus codes 2022 queenspins
casino kitzbühel restaurant
casino monte carlo software
casino kiel automaten
casino online kostenlos video
casino no deposit bonus codes 2022 deutschland änder
vegas rush casino $300 free chip back
jack black casino dealer school
leovegas casino 99
loi casino luxembourg
casino mit paysafecard 40 euro
parken casino kiel
überbauung casino aesch hospital
joker casino бездепозитный бонус 2022
la casino restaurant kitzbühel
casino token free spins
über lucky casino bonus ohne einzahlung 5€
casino james bond im geheimdienst ihrer majestät
casino österreich online valendo dinheiro
best online casino real money 2021
casino x no deposit bonus 18bet
casino brango no deposit bonus codes july 2022
7bit casino no deposit bonus
vegas casino online $100 no deposit bonus codes 2022



Die hier enthaltenen Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Alle notierten Angaben, Markennamen und Produkte sind Eigentum der MS Arena-Drinks GmbH sowie von Nils Stögbauer (GF) und dürfen nur für interne Zwecke verwendet werden. Eine Herausgabe an Dritte ist nicht gestattet. All rights reserved to MS Arena-Drinks GmbH.

Copyright © MS Arena-Drinks GmbH